Start Spielberichte Saison 2021/2022 20.03.22 Basedow - Nossendorf 1:2 (0:0)

20.03.22 Basedow - Nossendorf 1:2 (0:0)

Nossendorf erkämpft Auswärtssieg

Am Sonntag kam es zum Spitzenspiel der Kreisliga Staffel IV. Beim vor dem Spieltag drittplatzierten Blau-Weiß Basedow waren die zweitplatzierten Nossendorfer Kickers zu Gast. Das erwartet hart umkämpfte Spiel konnten letztendlich die Gäste etwas glücklich aber keineswegs unverdient mit 1:2 (0:0) für sich entscheiden.

Die Anfangsphase der Partie beherrschten dabei aber ganz klar die Hausherren. Durch lange Bälle beschäftigten die Basedower die Hintermannschaft der Gäste. Da die zweiten Bälle meist bei den Gastgebern landeten, konnten sie den Druck auf den Gegner hochhalten. Beim Abschluss fehlte zunächst allerdings die Genauigkeit. So konnte der Ball selbst aus aussichtsreicher Position wiederholt nicht im Tor untergebracht werden. Nossendorf agierte zu Spielbeginn sehr unsicher und hatte offensichtlich sehr große Probleme mit den bekannt schwierigen Platzverhältnissen in Basedow. Dass die Kickers die ersten 25 Minuten ohne Gegentreffer überstanden, war in erster Linie Andreas Reppenhagen, dem an diesem Tage erneut starken Torhüter der Gäste, zu verdanken.

Mit zunehmender Spieldauer konnte Nossendorf sich allerdings deutlich besser auf das Spiel der Hausherren einstellen. Da der Ball nun sicherer durch die eigenen Reihen gespielt werden konnte, erlangten die Gäste zunehmend Spielkontrolle und konnten Basedow in der Defensive binden. So wurden erst Martin Berndt (34.) und kurz darauf Robert Elsner (36.) stark freigespielt. Beide setzten den Ball allerdings denkbar knapp links neben den Pfosten. Da sich das Spiel zum Ende der ersten Hälfte wieder mehr in die Mitte verlagerte, war bereits mit einer torlosen ersten Spielhälfte zu rechnen. Die letzte Aktion des ersten Durchgangs sollte allerdings noch für Gesprächsstoff sorgen. Ein von Basedow erneut lang geschlagener Ball landete im Strafraum der Gäste. Als ein Basedower Spieler beim Befreiungsschlag der Kickers schreiend zu Boden ging, zeigte der Schiedsrichter nach ungewöhnlich langer Reaktionszeit zum Entsetzen der Gäste auf den Elfmeterpunkt. David Rieck legte sich den Ball zurecht und hatte die große Gelegenheit, die Hausherren in Führung zu bringen. An diesem Tage war Andreas Reppenhagen aber nur äußerst schwer zu überwinden. Mit einer starken Parade hielt er den gut geschossenen Elfmeter und rettete den Kickers somit das Remis zur Halbzeit.

Der zweite Abschnitt stellte zunächst ein Abbild der ersten Spielhälfte dar. Zu Beginn hatten die Gastgeber zwar die Oberhand, konnten hieraus aber kein Kapital schlagen. Immer wieder konnte Andreas Reppenhagen den Ball parieren. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Kickers aber erneut die Spielkontrolle übernehmen. So war der nun folgende Führungstreffer der Gäste durchaus nicht unverdient. Martin Berndt spielte einen starken Ball in die Tiefe auf Danny Hornburg, der sich im Zweikampf mit dem letzten verbliebenen Verteidiger durchsetzte und dabei die Übersicht behielt. Er spielte den Ball quer auf den mitgelaufenen Michael Berndt, der das Spielgerät in das leere Tor einschob. (64.) Von diesem Treffer beflügelt, kamen die Kickers nun zu weiteren guten Möglichkeiten, die Führung konnten sie allerdings nicht ausbauen. Basedow beschränkte sich weiterhin auf ihr gewohntes Spiel und agierte weitestgehend mit langen Bällen. Ein solcher Angriff war es dann auch, der den Ausgleich besorgte. Ein lang geschlagener Ball konnte trotz mehrerer Versuche nicht geklärt werden und landete über Umwege bei Mathias Frank, der mit einem platzierten Schuss ausgleichen konnte. (80.) In der Folge ergab sich ein offener Schlagabtausch, da beide Mannschaften mit offenem Visier auf Sieg spielten. So entstanden auf beiden Seiten nochmals hochkarätige Möglichkeiten, die zunächst allerdings ohne Erfolg blieben. Es lief bereits die Nachspielzeit, als sich Nico Sternberg nochmals mit vollem Einsatz auf der linken Außenbahn durchsetzen konnte. Sein scharf vors Tor getretener Ball fand zwar keinen Nossendorfer Abnehmer, landete letztendlich aber trotzdem per Eigentor glücklich im Basedower Tor. In den letzten Minuten des Spiels konnten die Gäste den Ball klug vom eigenen Gehäuse fernhalten und das Spiel endete somit 1:2 für die Kickers.

Nossendorf:

Reppenhagen – Krase, Hornburg, (90. Henning) Sternberg, Frenk, Bartz, Biermann, Elsner (90. Schulz), Ma. Berndt, Hauptmann, Schmitz (53. Mi. Berndt)



Sponsoren
Banner