Start Spielberichte Saison 2022/2023 [Pokal] 24.09.22 Nossendorf - Demmin I 0:5 (0:2)

[Pokal] 24.09.22 Nossendorf - Demmin I 0:5 (0:2)

Demmin zieht souverän in nächste Pokalrunde ein

Am Samstag kam es in Nossendorf zum Derby zwischen dem Kreisligisten SV Nossendorfer Kickers und dem Kreisoberligisten Demminer SV 91. Vor 150 Zuschauern siegten die Gäste souverän und während des ganzen Spiels ungefährdet mit 0:5 (0:2) gegen einen personell stark geschwächten Gegner.

Eröffnet wurde die Partie mit emotionalen Worten des Nossendorfer Vereinsvorsitzenden, Henry Warnke. In Gedenken an Lothar Risch, dem in der Vorwoche verstorbenen Platzwart der Kickers, wurde ihm zu Ehren eine Schweigeminute abgehalten. Hinzukommend spielten die Gastgeber mit Trauerflor.

Das Derby entwickelte sich vom Anpfiff an klar in eine Richtung. Der Demminer SV spielte mit viel Druck nach vorn, Nossendorf konzentrierte sich auf die eigene Defensive. Diese hielt allerdings nicht lange stand. Bereits in der 5. Spielminute konnten die Hansestädter den ersten Treffer bejubeln. Tobias Bräuer wurde punktgenau auf der rechten Seite freigespielt. Anschließend behielt er die Übersicht und gab den Ball zu Justin Möhle. Der Torjäger des DSV ließ sich diese Chance nicht nehmen und vollendete von der Strafraumkante überlegt zum 0:1. Die Nossendorfer Defensive war in dieser Situation viel zu weit von den Gegenspielern entfernt, weshalb kein Zugriff erlangt werden konnte. In der Folge blieb Demmin direkt am Drücker, die Gastgeber konnten mit großem Kampf zunächst aber weitere gefährliche Abschlüsse verhindern. Trotzdem musste aber bereits in der Anfangsphase der nächste Gegentreffer verkraftet werden. Bei einem Freistoß der Gäste waren die Kickers noch beim Ausrichten der Mauer, als der Ball bereits in den Strafraum gespielt wurde. Gedanklich waren die Gastgeber in dieser Situation viel zu schläfrig, weshalb Tobias Bräuer wenig Mühe hatte, zum 0:2 einzuköpfen. (18.) Auch von diesem Gegentreffer ließ sich Nossendorf allerdings nicht aus der Ruhe bringen. Mit aufopferungsvoller Defensivarbeit aller Akteure konnten weitere Gegentreffer im ersten Durchgang verhindert werden. Trotzdem kam der DSV aber durch ihr schnelles und präzises Passspiel zu einigen guten Abschlüssen. Dier beste Chance ergab sich dabei für Justin Möhle, als er nahezu unbedrängt im Sechzehner zum Abschluss kam, dabei aber knapp neben das Tor zielte. So ging es mit dem 0:2 in die Kabine.

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein vollkommen unverändertes Bild. Die Gastgeber waren fast ausschließlich in der Defensive gebunden, zeigten dabei aber einen bemerkenswerten kämpferischen Einsatz. Insbesondere Robert Krase und Tobias Wegner sind dabei hervorzuheben, die diesmal nicht auf der angestammten Außenverteidigerposition, sondern als Innenverteidiger eingesetzt wurden. Demmin baute erneut vom Anpfiff an extremen Druck auf und kam sofort zu besten Möglichkeiten, die aber zunächst fahrlässig vergeben wurden. So verpassten u.a. Iven-Fred Kiesow (49.) und kurz darauf auch Luca Behrendt (56.) jeweils aus Kurzdistanz den nächsten Treffer. Kurz darauf sollte eine sehenswerte Kombination dann aber zum Erfolg führen. Justin Möhle orientierte sich auf den Flügel, wurde dort punktgenau angespielt und ging mit Tempo Richtung Grundlinie. Bei der überlegten Hereingabe in die Mitte hatte Luca Behrendt keine Mühe, auf 0:3 zu erhöhen. (67.) Möglichkeiten, den Vorsprung weiter auszubauen ergaben sich folglich immer wieder. Die größte Gelegenheit vergab dabei Joey Frommholz, als das leere Tor aus kurzer Distanz verfehlt wurde. (76.) In den letzten 10 Minuten zeigte der hohe Laufeinsatz der Kickers seine Konsequenzen. Immer wieder kombinierte sich Demmin nun durch die müde gewordene Defensive der Gastgeber und erzielte dabei durch Torben Niklas Kühl (80.) und Luca Behrendt (87.) noch zwei weitere Treffer und schraubte das Ergebnis somit auf 0:5.

Auch in dieser Höhe war der Sieg letztlich vollkommen verdient. Unter Berücksichtigung der Vielzahl an Ausfällen bei den Kickers muss den Akteuren auf dem Platz aber insbesondere der Kampfgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit hoch angerechnet werden. Gegen einen sehr spiel- und laufstarken Gegner konnte der Kreisligist sich mit dem zur Verfügung stehenden Personal aber letztlich nur um Schadenbegrenzung bemühen.

Nossendorf:
Kliefoth – Mi. Berndt, Voge, Krase, Zander (77. Berner), Sternberg, Schroeder (46. Krause), Wegner, Elsner, Schramm (69. Henke), Hauptmann

Demmin:
Behrendt – Korthaase, Köppen, Seegert, Möhle (74. Marzak), Bose (54. Schröder), Kühl, Bräuer (54. L. Behrendt), Kiesow (67. Frommholz), Schienmann (54. Wendt), Ott


Text zum Bild:
Tobias Wegner (blaues Trikot) zeigte eine starke Leistung in der Nossendorfer Innenverteidigung


Sponsoren
Banner