Start Spielberichte Saison 2019/2020 30.11.2019 Nossendorf - Traktor Sarow 3:2 (1:0)

30.11.2019 Nossendorf - Traktor Sarow 3:2 (1:0)

Nossendorf erkämpft Derbysieg gegen Sarow

In einer stark umkämpften Partie konnten die Nossendorfer Kickers einen durchaus überraschenden Heimsieg gegen den SV Traktor Sarow einfahren. Angesichts der aktuellen Tabellensituation und unter Berücksichtigung des Trends der letzten Spiele waren die Gäste der klare Favorit. So trat der Tabellenfünfte, der gegen die beiden Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel,  den Demminer SV und den FSV Reinberg, siegen konnte, beim Tabellenelften an. Die Nossendorfer konnten in den 3 letzten Spielen vor dem Derby keine Punkte einfahren.

Das Spiel gestaltete sich allerdings sehr viel enger, als die Ausgangssituation es vermuten ließ. Beide Mannschaften mussten aufgrund von Sperren oder Verletzungen auf einige wichtige Stammspieler verzichten. Dies spiegelte sich auch in den eher abtastenden Anfangsminuten wider. Gefährliche Angriffe waren auf beiden Seiten nicht zu verzeichnen. Dann aber fiel das viel umjubelte 1:0 für die Gastgeber in der 34. Spielminute. Martin Berndt setzte einen Distanzschuss platziert in den linken oberen Winkel. Von diesem Gegentreffer zeigte sich Sarow gezeichnet. In der Folge machte Nossendorf Druck und wollte schnell nachlegen. So wurde Martin Frenk freigespielt (38.). Aus aussichtsreicher Position scheiterte er aber am Sarower Schlussmann, Luis Dwars. Der Abpraller landete aber wiederum bei Frenk, der per Kopf nochmals abschließen konnte. Der Ball wurde aber noch vor der Linie von einem Sarower Abwehrspieler geklärt. Nun schien Sarow aber aufgerüttelt worden zu sein und setzte zum Angriff an. In den letzten Minuten der ersten Hälfte konnten die Nossendorfer sich nicht mehr aus der Verteidigung befreien, Sarow kam aber trotzdem zu keinem wirklich gefährlichen Torschuss. Immer wieder war ein Nossendorfer Gegenspieler dazwischen und konnte den jeweiligen Schuss blocken. Eine Vielzahl von Eckbällen war die Folge, die aber ebenfalls keine große Gefahr erzeugten. So konnten die Gastgeber die knappe Führung in die Halbzeitpause retten.

Im zweiten Spielabschnitt konnte Nossendorf früh nachlegen. Martin Berndt setzte sich im Mittelfeld durch, lief auf den herauseilenden Torwart zu und vollendete mit einem sehenswerten Heber, der vom Innenpfosten ins Tor sprang (52.). Sarow konnte aber schnell antworten. Den Nossendorfern unterlief ein Fehler im Aufbauspiel und der Ball landete bei Moritz Lorenz, der Marco Linde frei spielen konnte. Dieser hatte dann wenig Mühe zum 2:1 zu vollenden (65.). Nun war die Unruhe beim Nossendorfer Anhang  klar erkennbar, so hatte man gegen Dargun erst kürzlich einen vermeintlich komfortablen Vorsprung in letzter Sekunde verspielt. Aber auch die Gastgeber zeigten eine schnelle Reaktion auf den Gegentreffer. Es wurde ein langer Ball auf Frenk geschlagen, der vom letzten verbliebenen Gegenspieler nur durch ein Foul zu stoppen war. Der lautstark geforderte Platzverweis blieb aus, stattdessen wurde das Foul mit einer Gelben Karte geahndet. Den folgenden Freistoß brachte Martin Berndt mit einem wuchtigen platzierten Schuss im Sarower Gehäuse unter (69.). Längst war das Spiel zu einem munteren Schlagabtausch geworden, in dem Nossendorf mit viel Kampf leichte Feldvorteile hatte. Spielerisch lief bei beiden Mannschaften aber nicht viel zusammen. In der 77. Minute folgte dann der erneute Anschlusstreffer für Sarow, wieder mit gehöriger Unterstützung der Gastgeber. Nach einem Rückpass zum Torhüter rutschte dieser aus, traf den Ball nur minimal sodass das Spielgerät bei Lorenz landete, der mühelos zum 3:2 einschieben konnte. Nun warf Sarow nochmals alles nach vorn, um doch noch den Ausgleich zu erkämpfen. Nossendorf konnte nur selten für Entlastung sorgen, warf sich aber in alle Torabschlüsse und hielt mit großem Kampf dagegen. Alle Bemühungen der Gäste halfen am Ende nichts und Nossendorf konnte dank einer starken kämpferischen Leistung und durch 3 sehenswerte Treffer von Martin Berndt ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren.

Nossendorf:
Reppenhagen, Mayer, Henning, Krase, Sieweke, Stolper, Frenk, Bartz, Ma. Berndt, Schulz, Bierkholz (ab 60. Mi. Berndt)

Sarow:
Dwars, Lange, Th. Kellmann, Thomann (ab 80. Spierling), Lorenz, Werbel (ab 87. König), Lehmann, Linde, Kliebe, G. Kellmann, Baumann (ab 80. Tamm)

Nossendorf erkämpft Derbysieg gegen Sarow

Sponsoren
Banner