Start Spielberichte Saison 2021/2022 27.02.22 [Vorbereitung] Nossendorf - Sanitz/Gr. Lüsewitz 2:2 (2:0)

27.02.22 [Vorbereitung] Nossendorf - Sanitz/Gr. Lüsewitz 2:2 (2:0)

Kickers erkämpfen Remis im zweiten Spiel der Vorbereitung

In ihrem zweiten Vorbereitungsspiel konnten die Nossendorfer Kickers auf dem Darguner Kunstrasen ein letztendlich leistungsgerechtes 2:2 (2:0) erkämpfen. Im Duell der Kreisligisten konnten die Gastgeber in der ersten Spielhälfte überzeugen, verloren dann aber die Spielkontrolle.

Gegen den TSV Eintracht Sanitz / Groß Lüsewitz übten die Nossendorfer von Beginn an Druck auf die gegnerische Defensive aus. Dabei kamen sie bereits in den ersten Minuten zu einzelnen Abschlüssen, ohne den Sanitzer Torhüter allerdings in größere Bedrängnis zu bringen. Dies sollte sich aber bereits kurz darauf ändern. Zentral vor dem Tor fackelte Tobias Hauptmann nach Anspiel nicht lange und erzielte aus rund 30 Metern mit einem äußerst sehenswerten Distanzschuss die frühe Nossendorfer Führung. Dem Torhüter ließ er dabei durch den sehr platzierten Schuss keinerlei Abwehrchance. Beflügelt von dieser Aktion übernahmen die Kickers die Spielkontrolle. Im Mittelfeld zirkulierte der Ball sicher durch die eigenen Reihen und immer wieder kamen die Kickers in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Durch die sehr gute eigene Staffelung konnten immer wieder die zweiten Bälle gegen die hochgewachsene Sanitzer Abwehr gewonnen werden, was wiederum zu mehreren gefährlichen Situationen führte. Lediglich der letzte Pass bzw. der Torabschluss waren allerdings mehrmals zu unpräzise. Durch eine sehr hohe Laufbereitschaft und eine lobenswerte kämpferische Einstellung der Gastgeber konnte die technisch starke Sanitzer Offensive nur sehr selten auf sich Aufmerksam machen. Die Kickers hingegen konnten zum Ende der ersten Hälfte nochmals den Druck erhöhen. Folgerichtig kamen sie nun noch häufiger zu Torschüssen aus aussichtsreicher Position. Insbesondere Martin Berndt schaltete sich nun immer öfter zusätzlich in die Offensive ein. Nach einem tollen Solo ließ er gleich mehrere Gegenspieler aussteigen, traf von der Strafraumkante mit einem tollen Schlenzer aber nur den Querbalken (40.). Direkt im Anschluss setzte sich Michael Berndt auf der linken Außenbahn stark gegen seinen Gegenspieler durch und konnte so in den Strafraum eindringen, wo er letztlich von den Beinen geholt wurde. Den folgenden unstrittigen Strafstoß verwandelte Martin Berndt sicher zum 2:0 für die Gastgeber (42.). Da die Nossendorfer in der Folge gleich mehrere Gelegenheiten zum Führungsausbau liegen ließen, ging es mit dieser hochverdienten Führung in die Kabine.

 Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann allerdings ein verändertes Bild. Die Gastgeber gaben nun auch den Wechselspielern die Möglichkeit, sich auf den Außenpositionen zu beweisen und nahmen hiermit bewusst in Kauf, die sehr stabile Spielweise zumindest teilweise in Gefahr zu bringen. Dies sollte sich auch von Beginn an so darstellen. Trotz unverändert sehr hoher Lauf- und Kampfbereitschaft verloren die Kickers zunehmend die Spielkontrolle. Dies ist allerdings auch auf eine deutliche Leistungssteigerung der Sanitzer zurückzuführen. Die Gäste stellten ihre Spielweise nun besser auf die Stärke des Gegners ein. Die Außenspieler suchten nun vermehrt den Weg in die Zentrale, um diese zu verdichten. Hinzukommend kamen sie durch die hierdurch entstehenden Räume auf der Außenbahn wiederholt in gefährliche Situationen, indem die auf diesen Positionen bestehenden Vorteile konsequent ausgespielt wurden. Die Kickers hatten hierdurch nun deutlich weniger Ballbesitz und waren zumeist damit beschäftigt, Ball und Gegner hinterherzulaufen. So übernahm Sanitz die Spielkontrolle und kam immer wieder zu guten Torabschlüssen. So auch in der 61. Spielminute. Ein Schuss des sehr auffälligen Stürmers, Sasha Schwarz, wurde zunächst geblockt. Da der Abpraller allerdings wieder vor seinen Füßen landete und die Nossendorfer Defensive zu zögerlich aufrückte, bekam er eine zweite Gelegenheit zum Torabschluss, welche er durch einen platzierten Schuss nutzte. Durch diesen Anschlusstreffer beflügelt, erhöhte Sanitz nun nochmals den Druck. Unverändert leistete insbesondere die Nossendorfer Zentrale einen extrem hohen Laufeinsatz, kam aber nur selten in Ballbesitz. Sanitz hingegen ließ den Ball nun sicher zirkulieren und kam immer wieder zu sehr guten Torabschlüssen. So musste erst Robert Krase (83.) und anschließend auch Robin Biermann (85.) auf der eigenen Torlinie den Ausgleich verhindern. Letztendlich sollte der hochverdiente Ausgleich allerdings doch noch folgen. In rund 20 Meter Torentfernung wurde Sasha Schwarz nicht angegriffen. So konnte er mit einem präzisen Schuss ins untere rechte Eck den Schlusspunkt der Partie setzen (88.).

Nossendorf:

Tholoj – Mi. Berndt, Krase, Sternberg, Frenk, Wegner, Schulz, Biermann, Elsner, Ma. Berndt, Hauptmann, Henning, Krause, Zander


Sponsoren
Banner