Start Spielberichte Saison 2021/2022 09.04.22 Nossendorf - Kummerow 1:3 (0:2)

09.04.22 Nossendorf - Kummerow 1:3 (0:2)

Kickers verpassen Tabellenführung im Altkreisderby

Am Samstag unterlagen die Nossendorfer Kickers im Heimspiel gegen Rot-Weiß Kummerow mit 1:3 (0:2) und verpassten damit den Sprung an die Tabellenspitze. Im spannenden und hart umkämpften Spiel machte letztlich die deutlich bessere Chancenverwertung der Gäste den kleinen aber feinen Unterschied aus.

Die Kaltschnäuzigkeit der Kummerower zeigte sich dabei gleich in der Anfangsminute. Tobias Bastian kam nach unnötigem Ballverlust der Hausherren an der Mittellinie in Ballbesitz, schaltete blitzschnell und spielte einen überragenden Ball genau in die Schnittstelle der Hausherren. Der Ball landete punktgenau im Lauf von Charlie Braun, der im 1 gegen 1 die Nerven behielt und zur frühen Führung traf. (1.) Diesen denkbar schlechten Start verkrafteten die Kickers allerdings erstaunlich gut und übernahmen in der Folge klar die Spielkontrolle. Kummerow hingegen ließ sich tief in die eigene Hälfte drängen und verteidigte leidenschaftlich. Ein Durchkommen war für Nossendorf trotz zwischenzeitlich extrem überlegener Spielweise aber zunächst noch nicht möglich. Dafür konnten sie aber bei Standards von Beginn an Gefahr versprühen. Das Glück war an diesem Tage aber gewiss nicht auf der Seite der Gastgeber. So zirkelte erst Martin Berndt einen sehenswerten Freistoß an die Latte (10.), ehe Tobias Hauptmann aus ähnlicher Position den Ball knapp über das Gehäuse setzte. (15.) Kurz darauf setzten die Hausherren das Spielgerät gar ein weiteres Mal an die Latte. Nach einem sehr gut getretenen Eckball kam Robert Elsner zum Kopfball, bugsierte den Ball aber erneut nur ans Aluminium. Auch aus dem Spiel heraus ergaben sich nun allerdings immer wieder gute Ansätze für Nossendorf, wobei der letzte Pass oft aber zu ungenau gespielt wurde und die tief stehende Kummerower Defensive somit doch noch klären konnte.

Nach 25 gespielten Minuten wurde die Partie wegen eines stark einsetzenden Hagelschauers für einige Minuten unterbrochen. Diese Pause brachte einen regelrechten Bruch in das Spiel der Kickers, die zuvor klar spielbestimmend waren. Nun zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne größere Torraumszenen. Dann erzielte Kummerow allerdings mit der zweiten guten Gelegenheit den zweiten Treffer des Spiels. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt Tobias Bastian aus Nahdistanz frei zum Kopfball. Eine solche Einladung lässt sich der Kummerower Torjäger, der die Torschützenliste aktuell anführt, nicht nehmen und erhöht somit auf 0:2. Wiederum von diesem Gegentreffer angestachelt, übernahmen die Kickers in den letzten 10 Minuten des ersten Durchgangs nochmals das Zepter, kamen aber zu keinen nennenswerten Abschlüssen. Erneut fehlte im letzten Drittel die nötige Ruhe und vor allem auch das nötige Spielglück. So blieb es bei dem 0:2 für Kummerow zur Halbzeit.

Die zweite Hälfte begannen die Gastgeber erneut druckvoll und kamen so von Beginn an zu guten Gelegenheiten, oft durch Distanzschüsse. Kummerow zog sich weiterhin tief zurück und lauerte auf Kontergelegenheiten, die sich zunächst aber nicht ergeben sollten. Stattdessen spielten die Gastgeber einen wunderschönen Angriff aus: Nico Sternberg wird in der Mitte von Tobias Hauptmann bedient und leitete den Ball sofort in die Tiefe auf Martin Berndt weiter. Dieser setzt sich stark gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und trifft mit Übersicht ins lange Eck. (53.) Deutlich Sichtbar ging nun ein Ruck durch die Mannschaft, die Hoffnung auf eine Spielwende war plötzlich sehr präsent. In der Folge gab es sogar gleich 2 vielversprechende Abschlüsse, ehe Kummerow den letztendlich entscheidenden Nadelstich setzte. Ein an sich wenig gefährlicher Freistoß konnte vom Nossendorfer Torhüter nicht kontrolliert werden und landete unglücklich direkt vor den Füßen von Mathias Sachs, der ohne größere Probleme den vorherigen Abstand wiederherstellte. (56.) Von diesem erneuten Nackenschlag, kurz nach dem eigenen Anschlusstreffer, konnte sich Nossendorf zunächst nur schwer erholen. Das bis hierhin weitestgehend gut ansehnliche und spannende Spiel verflachte zunehmend und spielte sich weitestgehend im Mittelfeld ab. Leidenschaftlich verteidigende Kummerower hatten letztlich wenig Probleme gegen zu überhastet und zum Spielende hin ideenlose Hausherren. Ein weiterer Höhepunkt, der auch nochmals das fehlende Spielglück der Gastgeber zeigte, sollte sich allerdings noch ergeben. So setzte Martin Berndt nochmals einen Freistoß an die Latte und der anschließende Schuss von Robin Biermann strich knapp am Tor vorbei. Bei Nossendorf machte sich zunehmend Verzweiflung breit. Trotz weitestgehender Dominanz und einer Vielzahl guter Abschlüsse, wollte der Ball einfach zu selten den Weg ins Tor finden. Kummerow hingegen legte eine sehr gute Chancenverwertung an den Tag und erzielte die Tore zu taktisch extrem wichtigen Zeitpunkten. Somit muss also insgesamt trotz der geringeren Spielanteile ganz klar von einem durchaus verdienten Sieg und einer verdienten Verteidigung der Tabellenführung gesprochen werden.

Nossendorf:
Tholoj – Mi. Berndt (46. Schmitz), Krase, Sternberg, Frenk, Bartz, Wegner, Biermann (69. Zander), Elsner, Ma. Berndt, Hauptmann (80. Henning)

Kummerow:
Schmidt – Jede (46. Sachs), T. Bastian (46. R. Oehlke), D. Oehlke, L. Bastian, Neumann, Marschefski (85. Stapelfeld), Hensel, Jochens, Braun, Wagenknecht



Sponsoren
Banner