Start Spielberichte Saison 2022/2023 15.10.22 Pentz II - Nossendorf 1:5 (1:1)

15.10.22 Pentz II - Nossendorf 1:5 (1:1)

Nossendorf feiert deutlichen Sieg in Pentz

Am 8. Spieltag der Kreisliga Staffel 1 konnten sich die Nossendorfer Kickers letztlich deutlich mit 1:5 (1:1) gegen Pentz II durchsetzen. Ein Sieg in dieser Höhe war aufgrund des Spielverlaufs in der ersten Spielhälfte keineswegs zu erwarten.

In den ersten Spielminuten waren die Gäste um Spielkontrolle bemüht. Hieraus resultierte zwar mehr Ballbesitz, ohne aber jedoch zu wirklich zwingenden Torchancen zu kommen. Immer wieder war das Passspiel zu fehlerhaft, was einen ordentlichen Spielfluss verhinderte. Pentz II kam im Laufe des Spiels immer besser in die Zweikämpfe und konnte die favorisierten Gäste somit immer besser in Schach halten. Die Spielanteile verlagerten sich somit nach und nach auf die Seite der Gastgeber. Abschlüsse waren Mangelware. Dann gingen die Kickers allerdings mit dem ersten richtigen Torschuss der Partie etwas überraschend in Führung. Nossendorfs Außenverteidiger, Michael Berndt, spielte den Ball in die Mitte zu Robert Elsner, der aus ca. 20m Entfernung sehenswert über den Pentzer Torhüter hinweg das 0:1 erzielte. (13.) Auf Nossendorfer Seite sorgte der Treffer folglich nicht für die erhoffte Sicherheit. Weiterhin prägten Fehlpässe und mangelhaftes Zweikampfverhalten das Spiel der Gäste. So war es auch keineswegs unverdient , dass Pentz II noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich erzielen konnte. In der Mitte des Spielfeldes konnten die Gastgeber den Ball erobern. Nossendorfs Hintermannschaft forderte einen Freistoß anstatt energisch zu versuchen, den Ball zurückzugewinnen. Ole Baumann nutzte diese desaströse Passivität, spielte sich an 3 Gegenspielern vorbei in den gegnerischen Strafraum und vollendete mit einem platzierten Flachschuss zum 1:1. (32.) In der Folge spielte sich das nicht besonders ansehnliche Spiel weiterhin zwischen den Strafräumen ab, ohne dass sich nennenswerte Torchancen ergaben. Somit blieb es beim Remis zur Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt sollte sich nun ein deutlich attraktiveres Spiel entwickeln. Nossendorf kam mit einer Menge Wut im Bauch aus der Pause und suchte von Beginn an den zielgerichteten Weg in die Offensive. Als sei der vielzitierte Schalter endlich umgelegt worden, klappte das Zusammenspiel bei den Kickers plötzlich vom Anpfiff an deutlich besser. Auch Torgelegenheiten sollten sich hierdurch umgehend ergeben. Eine Riesenchance wurde dabei zunächst noch liegen gelassen. Nico Sternberg kam im Pentzer Strafraum zum Abschluss, scheiterte aber an einer starken Parade vom Torhüter der Gastgeber. Der Nachschuss konnte aus Nahdistanz gleich von mehreren Nossendorfern nicht genutzt werden, da immer wieder ein Abwehrspieler bzw. der Torhüter blockte, ehe der Ball knapp neben dem Tor landete. (47.) Die Kickers übernahmen nun durch sicheres Kurzpassspiel und deutlich besseres Zweikampfverhalten die Spielkontrolle. Pentz II konnte das erhöhte Tempo zunehmend nicht mehr mitgehen, weshalb die Gäste sich eine Großzahl von Torchancen erspielen konnten. Zunächst fehlte hierbei aber noch die erforderliche Präzision. Dies sollte sich in der 58. Spielminute ändern. Nach einer tollen Kombination über die Stationen Martin Berndt, Gilmar Schmitz, Tobias Hauptmann und Robert Krase landete der Ball bei Nico Sterneberg. Nossendorfs Kapitän behielt die Übersicht und erzielte von der Strafraumkante platziert die erneute Führung. Die Kickers blieben folglich am Drücker, vergaben aber eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten teils zu überhastet. Somit blieb das Spiel offen. Pentz II war fast ausschließlich in der Defensive gebunden und versuchte, Zugriff aufs Spiel zu bekommen. Dies gelang nur selten. In einer Situation wäre der Spielverlauf aber beinahe auf den Kopf gestellt worden. Durch einen schnellen Umschaltmoment lief Pentz II plötzlich mit 5 Angreifern auf 2 Abwehrspieler, vergab die Riesenchance durch ein schlampiges Abspiel aber fahrlässig. (65.) Nossendorf war nun gewarnt, dass dringend ein weiterer Treffer zur Vorentscheidung benötigt wird. Dieser sollte kurz darauf auch folgen. Nach tollem Zusammenspiel mit Robert Elsner vollendete Tobias Hauptmann überlegt zum 1:3. (75.) Die Gegenwehr der Gastgeber war nun weitestgehend gebrochen und Nossendorf konnte sich nach Belieben durch die Pentzer Hintermannschaft kombinieren. Durch einen Strafstoß erhöhte Martin Berndt in der 82. Minute schließlich auf 1:4, ehe Nico Sternberg nach erneut sehenswertem Kombinationsspiel freistehend aus Nahdistanz den Schlusspunkt zum 1:5 setzte. (89.) Durch die deutliche Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt war der Auswärtssieg für Nossendorf gegen eine tapfer kämpfende Pentzer Zweitvertretung letztlich vollkommen verdient.

Nosssendorf:
Kliefoth, Mi. Berndt (83. Krause), Krase, Zander (46. Schmitz), Sternberg, Frenk, Bartz, Wegner, Elsner, Ma. Berndt, Hauptmann

Pentz:
Chalaitzidis, Richter, Goldammer (83. Wollenburg), Prause, Riemann (46. Kummerow), Roedel, König, Schwank, Baumann, Thomann


Text zum Bild:
Nossendorfs Außenverteidiger Michael Berndt (am Ball) zeigte auf neuer Position eine starke Leistung


 

Sponsoren
Banner